Pfeil links
— 1 —
Pfeil rechts
Alt: Text | Markdown
Bearbeiten
Neu: Text | Markdown

Vorwort

Bei Verfaſſung vorliegenden Leitfadens waren zwei Klippen zu vermeiden. Vor Allem durfte nicht tiefer in den Gegenſtand eingegangen werden, als es die Faſſungskraft der jugendlichen Schüler erlaubt. Ich habe mich nach beſten Kräften bemüht, dieſe Grenzlinie nicht zu überſchreiten. Aber auch davor glaubte ich mich hüten zu ſollen, anſtatt eines Schulbuches ein unterhaltendes Leſebuch zu liefern; dies verträgt die Wichtigkeit und der Ernſt des Gegenſtandes nicht. Nach Erreichung dieſer zwei Ziele war mein redliches Streben gerichtet; nebenbei trachtete ich nach Kräften zwei arge Feinde des naturgeſchichtlichen Unterrichtes fern zu halten, die ſich gern unter dem Mantel der Populariſirung verbergen, das leere Geſchwätz und die unrichtige Wiedergabe der Thatſachen.

Soll das Buch neben ſo manchem Vortrefflichen, das bereits in dieſem Fache geleiſtet wurde, auch einigen Nutzen ſtiften, ſo bleibt die Hauptaufgabe, der Natur der Sache nach, dem Lehrer zu löſen übrig.

Wien, den 4. Februar 1876.

Der Verfaſſer.

Vorwort
=======

Bei Verfaſſung vorliegenden Leitfadens waren zwei Klippen zu vermeiden.
Vor Allem durfte nicht tiefer in den Gegenſtand eingegangen werden, als
es die Faſſungskraft der jugendlichen Schüler erlaubt. Ich habe mich
nach beſten Kräften bemüht, dieſe Grenzlinie nicht zu überſchreiten.
Aber auch davor glaubte ich mich hüten zu ſollen, anſtatt eines
Schulbuches ein unterhaltendes Leſebuch zu liefern; dies verträgt die
Wichtigkeit und der Ernſt des Gegenſtandes nicht. Nach Erreichung dieſer
zwei Ziele war mein redliches Streben gerichtet; nebenbei trachtete ich
nach Kräften zwei arge Feinde des naturgeſchichtlichen Unterrichtes fern
zu halten, die ſich gern unter dem Mantel der Populariſirung verbergen,
das leere Geſchwätz und die unrichtige Wiedergabe der Thatſachen.

Soll das Buch neben ſo manchem Vortrefflichen, das bereits in dieſem
Fache geleiſtet wurde, auch einigen Nutzen ſtiften, ſo bleibt die
Hauptaufgabe, der Natur der Sache nach, dem Lehrer zu löſen übrig.

Wien, den 4. Februar 1876.

Der Verfaſſer.
×
Vorwort
=======

Bei Verfaſſung vorliegenden Leitfadens waren zwei Klippen zu vermeiden.
Vor Allem durfte nicht tiefer in den Gegenſtand eingegangen werden, als
es die Faſſungskraft der jugendlichen Schüler erlaubt. Ich habe mich
nach beſten Kräften bemüht, dieſe Grenzlinie nicht zu überſchreiten.
Aber auch davor glaubte ich mich hüten zu ſollen, anſtatt eines
Schulbuches ein unterhaltendes Leſebuch zu liefern; dies verträgt die
Wichtigkeit und der Ernſt des Gegenſtandes nicht. Nach Erreichung dieſer
zwei Ziele war mein redliches Streben gerichtet; nebenbei trachtete ich
nach Kräften zwei arge Feinde des naturgeſchichtlichen Unterrichtes fern
zu halten, die ſich gern unter dem Mantel der Populariſirung verbergen,
das leere Geſchwätz und die *unrichtige* Wiedergabe der Thatſachen.

Soll das Buch neben ſo manchem Vortrefflichen, das bereits in dieſem
Fache geleiſtet wurde, auch einigen Nutzen ſtiften, ſo bleibt die
Hauptaufgabe, der Natur der Sache nach, dem Lehrer zu löſen übrig.

Wien, den 4. Februar 1876.

Der Verfaſſer.
×
Vorwort
=======

Bei Verfassung vorliegenden Leitfadens waren zwei Klippen zu vermeiden.
Vor Allem durfte nicht tiefer in den Gegenstand eingegangen werden, als
es die Fassungskraft der jugendlichen Schüler erlaubt. Ich habe mich
nach besten Kräften bemüht, diese Grenzlinie nicht zu überschreiten.
Aber auch davor glaubte ich mich hüten zu sollen, anstatt eines
Schulbuches ein unterhaltendes Lesebuch zu liefern; dies verträgt die
Wichtigkeit und der Ernst des Gegenstandes nicht. Nach Erreichung dieser
zwei Ziele war mein redliches Streben gerichtet; nebenbei trachtete ich
nach Kräften zwei arge Feinde des naturgeschichtlichen Unterrichtes fern
zu halten, die sich gern unter dem Mantel der Popularisirung verbergen,
das leere Geschwätz und die unrichtige Wiedergabe der Thatsachen.

Soll das Buch neben so manchem Vortrefflichen, das bereits in diesem
Fache geleistet wurde, auch einigen Nutzen stiften, so bleibt die
Hauptaufgabe, der Natur der Sache nach, dem Lehrer zu lösen übrig.

Wien, den 4. Februar 1876.

Der Verfasser.
×
Vorwort
=======

Bei Verfassung vorliegenden Leitfadens waren zwei Klippen zu vermeiden.
Vor Allem durfte nicht tiefer in den Gegenstand eingegangen werden, als
es die Fassungskraft der jugendlichen Schüler erlaubt. Ich habe mich
nach besten Kräften bemüht, diese Grenzlinie nicht zu überschreiten.
Aber auch davor glaubte ich mich hüten zu sollen, anstatt eines
Schulbuches ein unterhaltendes Lesebuch zu liefern; dies verträgt die
Wichtigkeit und der Ernst des Gegenstandes nicht. Nach Erreichung dieser
zwei Ziele war mein redliches Streben gerichtet; nebenbei trachtete ich
nach Kräften zwei arge Feinde des naturgeschichtlichen Unterrichtes fern
zu halten, die sich gern unter dem Mantel der Popularisirung verbergen,
das leere Geschwätz und die *unrichtige* Wiedergabe der Thatsachen.

Soll das Buch neben so manchem Vortrefflichen, das bereits in diesem
Fache geleistet wurde, auch einigen Nutzen stiften, so bleibt die
Hauptaufgabe, der Natur der Sache nach, dem Lehrer zu lösen übrig.

Wien, den 4. Februar 1876.

Der Verfasser.
×